Hausarbeit ist lästig, aber leider ein notwendiges Übel, will man zu Hause nicht völlig im Chaos versinken. Dabei sind Ordnung und Unordnung keinesfalls für jeden gleich, doch ein Mindestmaß an Sauberkeit sollte es schon sein. Nur wie motiviert man sich am besten für einen Haufen ungebügelter Wäsche und Berge von dreckigem Geschirr? Madame Missou gibt Tipps für mehr Spaß bei der Hausarbeit und zeigt Ihnen, was Putzmuffel bereits bei der Wahl der Wohnung und Einrichtung beachten können, und dass richtiges Equipment unverzichtbar für einen flotten Hausputz ist. Aber lesen Sie selbst... |
Beschwingt und voller Freude greife ich zum Wischer und putze los...NOT.
Wie ihr unschwer herauslesen könnt gehöre ich zur Putzen-ist-lästig-Fraktion. Da man bei lästigen Tätigkeiten gerne mal dazu neigt, stattdessen lieber etwas anderes zu machen, habe ich mir mal dieses 45 Minuten Buch zu Gemüte geführt.
Ist Putzen und Co. nun für mich immer noch lästig? Leider ja. Denn das Buch erklärt einem zwar die Grundlagen des Aufräumens, killt jedoch nicht den inneren Schweinehund.
Ach ja stimmt, ich soll mich ja selbst bestechen... Leider habe ich mich vorher durchschaut ;)
Klar, die Einstellung dazu muss man natürlich selbst hinbekommen. Ein paar Tipps wie es evtl. einfacher geht hat Madame Missou jedoch in dem kleinen eBook für uns auf Lager.
Zugegebenermaßen jedoch sehr allgemein gehaltene Tricks und eher solche, die ich zumindest schon alle kannte. Aber ich führe ja nun auch schon einige Zeit einen eigenen Haushalt.
Deshalb ist das Buch besser geeignet für absolute Haushaltsneulinge, die von Mutti/Vati diesbezüglich nicht wirklich etwas mit auf den Weg bekommen haben.
Ordnung halten für 'Dummies' sozusagen.
Erfahrenere Haushaltskämpfer können sich damit nochmal die gängigen Tipps ins Gedächtnis rufen. Wer weiß, vielleicht ist ja der ein oder andere im Alltagstrott auf der Strecke geblieben.
Ich hätte mir persönlich mehr Tiefe gewünscht. Gerade so Tipps wie: gute Haushaltsgeräte anschaffen. Tja, was ist den gut? Vielleicht mag die Autorin da nochmal ein etwas umfangreicheres Werk nachlegen, denn man merkt ihr an, dass sie Spaß am Ordnung machen hat, das wird mit dem Text gut rübergebracht. Und wenn nicht, hat sie es geschickt kaschiert. Er ist leicht lesbar und hat einen positiven Grundtenor.
Dummerweise habe ich beim Lesen nicht die Zeit gestoppt. Mich hätte ja interessiert, ob ich 45 min dafür gebraucht hätte. Aber ich denke, im Großen und Ganzen kommt das hin.
Fazit
Ein teilweise nützlicher Ratgeber für absolute Haushaltslaien, dem leider für meinen Geschmack die Tiefe fehlt.
3/5 Sterne für Haushaltserfahrene mit Schweinehundbekämpfungsproblemen
4/5 Sterne für Haushalts-Newbies
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deinen Kommentar! :)