„Chillottas Schokolade macht glücklich“, schwärmen die Besucher der feinen Chocolaterie, die Maurice und seine Großmutter Chillotta in einem kleinen Dorf am Rand des Munkelwaldes betreiben.
Doch eines Tages geht die wichtigste Zutat aus. Großmutter Chillotta weint bittere Tränen um ihren feinen Laden, den sie nun wohl schließen muss. Denn Nachschub gibt es nur tief im dunklen Munkelwald. Wer sich dort hineintraut, läuft Gefahr, in Rumpelstilzchens Fänge zu geraten und nie wieder heimzukehren. Den kleinen Maurice kann das nicht schrecken. „Ich werde die Chocolaterie retten!“, beschließt er heldenhaft und macht sich auf den Weg zu Rumpelstilzchens Höhle.
HIER könnt ihr das Buch bestellen.
|
"Schön und gruselig!"
Das war der Kommentar meiner Tochter, auf meine Frage, wie sie denn das Buch finde. Aber dazu später mehr.
Worum geht es in dem Buch?
Der kleine Maurice möchte gerne die Chocolaterie seiner Großmutter retten, in dem er im anliegenden Munkelwald die ausgegangene wichtigste Zutat der Leckereien besorgt. Doch dort treibt auch Rumpelstilzchen sein Unwesen...
Wie findet die Mami das Buch?
Zunächst sollte ich erwähnen, dass es nicht nur ein normales Hardcoverbuch ist, sondern es enthält zudem noch eine CD. Die Geschichte ist nämlich als Kindermusical ausgelegt.
Erstmal etwas zum Buch: Die Altersempfehlung lautet ab 5 Jahren. Natürlich kommt es gerade in dem Alter stark auf die Entwicklung des Kindes an, aber ich denke ein wenig ältere Kinder haben es nicht so schwer, die teilweise doch recht komplizierten Wörter im Buch zu verstehen. Wie z.B. "Chocolaterie". In unserem Fall musste ich dann eben ein paar mal beim Lesen innehalten und erklären. Meine Tochter ist allerdings auch erst 4 1/2.
Die Illustrationen, insbesondere die Farbgebung und -verläufe sind sehr schön und sorgen dafür, dass man sich beim Lesen wohl fühlt. Wunderbar detailreich, so das man die einzelnen Seiten lange betrachten kann und oft neue Dinge entdeckt.
Jede Seite des Buchs ist von oben bis unten farbig. Es gibt meines Wissens keine leere weiße Stelle. Der von der Länge her angenehm zu lesende Text ist passend in das jeweilige Bild eingefügt.
Das einzige was mich gestört hat war, dass Maurice auf den Bildern sehr weiblich rüberkam. Jetzt nicht unbedingt wegen seines Ohrrings, sondern seine Gesichtszüge. Ich musste mich mehrmals vergewissern, dass es auch tatsächlich ein Junge ist.
Die eine Hälfte des Buchs beinhaltet die Geschichte, die andere die Noten der Lieder auf der CD. Auch diese Seiten sind farbig hinterlegt und passend zum Thema illustriert.
Wenn man möchte könnte mal also auch die Lieder auch mitsingen, da der Text ebenfalls erfasst ist. Oder natürlich mit einem Instrument nachspielen.
Ganz besonders nett fand ich die Kopf-Illustrationen der Mitwirkenden am Ende des Buchs. Dieser durchgehende Stil lässt das Buch sehr stimmig erscheinen.
Die CD lässt sich in einer CD Tasche auf der Buchinnenseite verstauen. Für kleine Kinderhände ist es ein wenig friemelig sie dort hinauszubekommen, aber es geht.
Die Sprecherin Maraike Tiede liest hier das Buch vor, sollte mal gerade keine Mami etc. zum vorlesen zur Hand sein. Sehr praktisch. Ich bin sowieso ein Hörbuchfan und meine Tochter lauscht bei sowas auch sehr gerne.
Sie liest sehr angenehm. Besonders gut finde ich die Interpretation von der Stimme der Großmutter. Man hört regelrecht das Alter der Frau heraus.
Unterbrochen werden die einzelnen Leseabschnitte von den dazu passenden Liedern. Mir persönlich haben sie gut gefallen. Sicher das ein oder andere besser, aber das darf sich jeder gerne selbst anhören. Sie sind in diesem typischen Musicalstil, wie ich es jetzt mal als absoluter Musiklaie ausdrücken würde.
Wie findet meine Tochter das Buch?
Und nun kommen wir zu dem Anfangs genannten Zitat: " Schön und gruselig!" Auf mein Nachfragen erklärte sie mir, dass sie die Fee, die Hunde und das fröhliche Tanzbild am Ende sehr schön finde, aber vor der Sackszene Angst hätte (Maurice wird in einen Sack gesteckt). Und zwar findet sie die so gruselig, dass sie die CD nicht alleine Hören will. Aber ich denke das gibt sich noch. Des weiteren gab es noch andere (eher dunkler gehaltene) Seiten, die sie 'gruseln'.
Witzig fand sie die pupsenden Elfen. Ich übrigens auch ;)
Fazit
Ein wunderschönes Kinderbuch, welches sich durch viel Liebe zum Detail und einer modernen und originellen Interpretation der Rumpelstilzchengeschichte hervortut. Die CD als Hörbuch und Musikergänzung rundet es hervorragend ab.
Eine klare Kaufempfehlung für Kinder ab 5/6 Jahren. Auch Erwachsene werden damit ihre Freude haben.
Meine Tochter und ich sind auf jeden Fall begeistert!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Härter Verlag und Blog dein Buch für die Beteitstellung dieses Leseexemplares.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deinen Kommentar! :)