30.11.2013

Kinderbuchrezension zu "Die Prinzessin und die Erbsen"


Autor: Caryl Hart
Ab 3 Jahren
ISBN 978-3-468-21023-5
32 Seiten, 12,99€

Wer hätte das gedacht? Lily Rose ist eine echte Prinzessin! Das erkennt der Doktor sofort, weil sie Erbsen nicht mag. Also packt Lily ihren Koffer und zieht ins Schloss. Aber ist das Prinzessinnenleben wirklich so toll? Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.


    Erbsen - würg! Doch es kam noch schlimmer...

    Und hier haben wir auch schon die Moral der Geschichte: manche Sachen sind eklig, nicht aushaltbar und auf keinen Fall essbar. Doch ist die Alternative denn immer so viel besser? 
    Ihr ahnt es bereits. Die Antwort findet ihr in diesem rosa Buch.

    Rosa? Extrem rosa! Meine Tochter hat nur beim Anblick des Covers schon leuchtende Augen bekommen. Die Illustrationen sind in meinen Augen wunderschön und herrlich detailreich. Selbst bevor ihr jemand ihr die Geschichte zum ersten mal vorlas, stöberte meine Tochter schon sehr lange in dem Buch. Und auch danach und immer wieder gibt es viele kleine entzückende Dinge zu entdecken, die die Phantasie der Kinder anregen und sie sich dadurch weitere, ganz eigene Geschichten dazu ausdenken können.
    Klar manche witzigen Details können Kindergartenkinder noch nicht erfassen, da sie in Worten auf den Bildern geschrieben stehen, wie z.B. die teure Arztrechnung oder Papas lustige Kochschürze, um mal nur zwei zu nennen. Aber so haben auch Eltern beim durchschauen und lesen ihren Spaß an dem Kinderbuch.

    Nun, worum geht es eigentlich? Lilly-Rose verabscheut Erbsen. Die Diagnose folgt geschwind: Sie ist eine Prinzessin! Was liegt da nahe? Genau, sie muss in ein echtes Schloß ziehen. Doch zu ihrer Überraschung ist dort auch nicht alles so traumhaft, wie es scheint.

    Der Text ist in Reimform geschrieben. Dies ist für mich als Vorleser sehr angenehm zu lesen und bei den Kindern kommt es auch gut an und bleibt besser im Gedächtnis. Meine Tochter hat den Inhalt gut erfasst und es hat ihr gefallen. Zwar mag sie gerne Erbsen, aber z.B. keine Süßigkeiten, konnte sich also vorstellen, wie eklig Lilly-Rose sie findet.
    Einige Stellen kamen mir ein wenig vor wie, reim dich oder ich fress dich, aber ist natürlich auch schwierig und im Großen und Ganzen doch gelungen.

    Für 5 1/2 jährige ist das Buch, welches ab 3+ empfohlen wird, noch immer geeignet. Ob eine Dreijährige schon jedes Detail der Geschichte erfassen kann, bezweifle ich, aber die grobe Message denke ich schon. Außerdem kommt es auch immer auf das Kind an.
    Ganz bewusst habe ich Dreijährige geschrieben, denn ob dieses Buch Jungen gefällt? Die Geschichte ist natürlich universell, aber es ist wirklich seeeeehr rosa und mädchenhaft aufgebaut. Aber gut, warum nicht, schließlich sind es u.a. wir Eltern, die die Kinder in diese Klischees reindrücken. Wenn man da offen ist - warum nicht.

    Zum Schluß möchte ich noch etwas anmerken, dass mir positiv aufgefallen ist. Der erwachsene Protagonist ist der Papa! Finde ich klasse. 

    Fazit
    Dieses Buch kann ich uneingeschränkt allen kleinen Prinzessinnen und aufgeschlossenen Prinzen empfehlen. Wunderschön und detailreich illustriert ist das Buch ein wahres Highlight für das Kinderbuchregal.


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich freue mich über deinen Kommentar! :)