25.08.2013

Rezension zu "The Shadow Force 01 Raven" von Andrea Mertz


Erschienen: Jul. 2013
ISBN 978-3-864431-35-7
Sieben Verlag
14,90€ Buch
8,99€ eBook


Spionageaktivitäten im Inland und Ausland, geheime Kampfeinsätze, Terror- und Spionageabwehr – die Agenten der britischen Eliteeinheit Shadow Force sind immer dort im Einsatz, wo andere Einheiten versagen oder nicht weiter vorstoßen dürfen.

Captain John ‘Raven’ McDermott kennt nach seiner Flucht aus der Gefangenschaft nur ein Ziel: Er muss die Schwester seines besten Freundes Frank aus großer Gefahr retten und beschützen. Gefoltert an Körper und Seele, verfolgt und allein, muss er den Kampf mit einem übermächtigen Gegner aufnehmen und ein Komplott in den eigenen Reihen aufdecken, das zum Ende der Shadow Force führen könnte, wenn niemand die Drahtzieher enttarnt. Jede Sekunde zählt. Dass seine attraktive Schutzbefohlene Lianne ungewohnte Gefühle in ihm weckt und ihren eigenen Kopf hat, macht sein Leben und die Erfüllung seiner Pflichten nicht gerade leichter.




(S*)X-Men light 
  

Trotz des bombigen Covers handelt es sich bei dem Buch nicht um einen Action Thriller, sondern natürlich um einen Paranormal-Romance. X-Men light deshalb, da die Fähigkeiten nicht ganz so abgehoben, aber trotzdem besonders sind. Wir kämpfen und lieben hier mit Männern und Frauen einer Eliteeinheit des MI6. Ja ganz recht! Britischer Geheimdienst, nicht amerikanisch. Wahrscheinlich nicht groß unterschiedlich, aber es ist dennoch mal ganz nett, etwas europäisch angehauchtes zu lesen. 
  
Lieben... nun ja, als Genrekenner weiß man ja um das 'Alphamännchen erkennen die Liebe nicht'-Phänomen und genau das wurde hier natürlich auch angewandt. Der Weg beinhaltet einigen erotischen Szenen zwischen den Protagonisten. Diese sind ansprechend und es wird hier nicht zu wenig beschrieben. Was ich jedoch sehr schade finde, ist die fehlende erotische Spannung. Wirklich gespürt habe ich die zwischen den Bettszenen nicht. Gerade am Anfang hätte ich mir da mehr gewünscht. Interessanterweise habe ich mir mehr Gedanken um die Nebendarsteller gemacht, obwohl die leider keine Sidestory spendiert bekommen. Gut, es soll ja, denke ich mal, noch Folgebände geben... 
   
Kommen wir zum Kampf. Das war leider teilweise recht unspektakulär. Sehr oft ist es der Fall, dass wenn etwas derartiges ansteht, das Geschehene von einem nur peripher Beteiligtem erzählt wird. Dadurch hat die Autorin das ganze abgekürzt, aber eben leider auch (mir auf jeden Fall) die Spannung genommen. Ist natürlich praktisch, wenn man sich nicht alles bis ins Detail ausdenken muss, aber mich hätte es einfach interessiert, wie die Personen bestimmte Szenen meistern. 
    
Erwähnen möchte ich auch noch gerne, den exzessiven Gebrauch des Ausrufs "Holy moly!" Kannte ich bis dato noch nicht, aber man kann sich ja denken was es bedeuten soll. Im echten Leben gibt es jede Menge Leute (und ich schließe mich da nicht aus), die phasenweise zu Füllwörtern greifen oder andauern irgendwelche Ausrufe benutzen, wie "Oh mein Gott" etc.. Im Redefluss fällt einem dieses Laster zum Glück oftmals nicht so gravierend auf, aber in einem Roman prägt sich das schon sehr ein. Da muss ich das nicht unbedingt auf jeder zweiten Seite lesen. Überspitzt ausgedrückt. Mich hat es erst irritiert, dann genervt. 
   
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Das ist ein Grund warum ich gerne Romance lese und dieser hat meine Erwartungen an das Ende zu 100% erfüllt. 
   
Durch die mangelnde erotische Spannung und das Übergehen einiger Actionszenen wird meiner Meinung nach zu viel Potential verschenkt. Deshalb bekommt das Buch von mir 3/5 Sterne. 
Ich finde es nicht schlecht, das auf keinen Fall, aber auch nicht so gut, dass ich die weiteren Teile der Reihe lesen möchte. Dennoch kann ich es Leuten die gerne Romance oder Romantasy lesen empfehlen. Vielleicht seht ihr es ja ganz anders als ich, wer weiß... Macht euch euer eigenes Bild, wenn ihr möchtet. 
   
Mein Fazit ist kurz und knapp: Man kann es lesen, man kann es aber auch lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)