02.01.2013

Rezension zu "Soap" von Michael Meisheit

Michael Meisheit - Soap


ISBN 978-3000402869
Erscheinungsdatum: 23.11.12
TB 9,90€

Die große Liebe, Intrigen und Verrat, verbotener Sex, versuchter Selbstmord und den sicheren Tod vor Augen. Mit solchen Dramen muss sich der Filmstudent Lukas als neuer Autor der legendären Fernsehserie „Schöneberg“ beschäftigen. Bei der Arbeit? Nein! In seinem eigenen Leben. Denn das wird plötzlich zur Seifenoper. Ausgerechnet unter den neuen Kollegen findet er seine Traumfrau – die Freundin des Chefautors. Doch damit fangen Lukas' Probleme erst an …



Hier ist der Name Programm

Wer gerne Soaps schaut kennt sie, die Dramen des Alltags, spannender als das Leben selbst.
Genauso ist auch dieser Roman aufgemacht. Hier kann man sich über extreme Handlungen freuen, über kryptische Kapitelüberschriften rätseln und über jede Menge Cliffhänger fluchen.

Wir begleiten Protagonist Lukas in einen Abschnitt seines Lebens in dem er selbst wie die Jungfrau zum Kind zu einem Job als Autor einer Weekly-Soap wird. Selbstverständlich hat das auch Auswirkungen auf sein Privatleben...

Herrlich humorvoll hat der Drehbuchautor Michael Meisheit seinen Debütroman in allerklischeehaftester Soapmanier geschrieben. Ich würde es schon fast eine Liebeserklärung an seine Arbeit nennen. 
Man bekommt sehr interessante Einblicke in die Welt der Soaps, mal nicht aus Sicht der Schauspieler, sondern aus der der Autoren. Seine langjährige Arbeit als einer der Autoren der Lindenstraße kommt ihm hierbei zugute.

Ich vermute es könnte jeder lesen und wäre gefesselt. Das liegt einfach an dem Charakter des Buchs. Hat man erst einmal begonnen, wird man mit fiesen Autorentricks animiert immer weiter zu lesen und dabei auch noch Spaß zu haben. So soll es sein und deshalb vergebe ich hierfür 5 Sterne, auch wenn das Ende mir dann doch etwas zu heftig ist. Der Rest ist jedoch gelungen.

1 Kommentar:

  1. Wow, this article is fastidious, my younger sister is analyzing such things, thus I am
    going to convey her.

    My web page :: for more

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)