02.01.2013

Hörbuch-Rezension zu "Vampire Academy 6" von Richelle Mead

Richelle Mead - Vampire Academy 6 - Schicksalsbande


Sprecher: Marie Bierstedt
Spieldauer: 19 Std. 21 Min. (ungekürzt)
Audible GmbH 2012
Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, bricht ihre Welt von Neuem zusammen. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?

HÖRPROBE MICHELLE MEAD - SCHICKSALSBANDE VON AUDIBLE

Hach Dimitri... du wirst mir fehlen...

Nun ist es also soweit. Dies ist der letzte Band um das hin und her, on und off der Beziehung von Rose und Dimitri.

Während Roses Freunde am Hof versuchen ihren Namen reinzuwaschen, ist sie selbstverständlich nicht untätig und sucht sich eine Beschäftigung, statt untätig rumzusitzen. Und die hat natürlich mit Lissa zu tun...

Der Anfang des Buchs war nicht ganz so spannend, da die Ereignisse ein wenig in die Länge gezogen wurden. Der Rest war jedoch gewohnt ereignisreich mit spektakulärem Show Down - der Reihe würdig.

Was mir etwas missfallen hat, war Roses Einstellung zum Fremdgehen. Sonst waren Dimitri und Rose immer so willensstark, dass sie sich sogar ihre Liebe des öfteren versagten und plötzlich ist ihnen das Leid anderer mehr oder weniger egal. 
An Adrians Stelle wäre Rose für mich ein Riesenar***. Also das wäre wirklich vermeidbar gewesen...
Ich vermute jedoch, dass dieser verletzende Aspekt mit ein Zentrales Thema bei "Bloodlines" sein wird, der daran anknüpfenden Reihe. Auch sonst hatte ich das Gefühl, dass einige Handlungsstränge explizit für die Fortsetzung geschrieben wurden.
Geschickt gemacht, würde ich sagen, denn die Strategie ist aufgegangen - ich will unbedingt weiterlesen!

Bzw. ich würde es viel lieber weiter hören, aber ich habe dahingehend wenig Hoffnung, dass Audible es exklusiv produzieren wird. Doch die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Sprecherin, von mir schon oft hochgelobt, hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Es war mir ein Vergnügen ihrer Stimme lauschen zu dürfen!

Fazit
Ein würdiger Abschluss, einer wunderschönen Fantasy-Liebesgeschichte, die im Laufe der Reihe gereift ist. Kann ich jedem empfehlen, der auf (Jugend-)Romantasy steht. Wobei hier der erotische Aspekt nur ab und zu zur Sprache kommt, was jedoch keineswegs störend ist.

1 Kommentar:

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)