14.10.2012

Rezension zu "Nachtbrenner" von Myra Çakan

Myra Çakan - Nachtbrenner


Auch erschienen als limitierte 
Vorzugsausgabe im
Joachim Körber Verlag, Bellheim
ISBN 978-3-924959-86-9


In naher Zukunft und auf fremden Welten – dystopische Kurzgeschichten.

Neben der Titelgeschichte vereint die Sammlung Nachtbrenner alle in Alien Contact und c’t veröffentlichten, Cyberpunk-Stories von Myra Çakan aus den Jahren 1990 bis 2004, darüber hinaus die Stories „Im Netz der Silberspinne“, „Das kalte Licht der Sterne“ und „Fremde Schatten“, und vier Erstveröffentlichung u. a. das im Universum des Cyberpunk-Romans Downtown Blues angesiedelte „Nachtschicht“ sowie das Hörspielmanuskript von „Nachtbrenner“, das 2011 vom SWR produziert und gesendet wurde. Mit einem Vorwort von Joachim Körber.


Postapokalyptische Welten besuchen, im Weltraum agieren, Kriminalfälle aufdecken, uns in den Cyberspace stöpseln - dies und mehr aus der Welt der Science Fiction und im Ansatz der Fantasy und des Krimis, kann man beim Lesen dieses Buchs erleben. Myra Çakan hat mit Nachtbrenner eine Sammlung ihrer Kurzgeschichten als eBook veröffentlicht.

Wie schon erwähnt stößt man auf eine Fülle an unterschiedlichen Szenarien. Diese werden wundervoll mit verschiedenen Schreibstilrichtungen untermalt. Nicht immer so, dass es genau meinen Geschmack trifft, jedoch stets passend zur jeweiligen Story.

Einige Geschichten liebe ich, andere nerven mich, wiederum andere waren einfach gut. Da ich hier nicht auf jede einzelne eingehen werde, bleibt es bei dieser recht oberflächlichen Aussage. Eins haben jedoch alle Kurzgeschichten gemeinsam: sie regen zum Nachdenken an. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen. Verzweifelt wünschte ich mir das ein oder andere mal eine Auflösung. Nun, die muss ich mir natürlich selbst ersinnen, aber genau so ist es schließlich auch gedacht. Obwohl teilweise durchaus Potential für einen ganzen Roman vorhanden ist. Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft noch Charaktere in alleinstehenden Büchern wiederfinden. Das würde mich freuen.

Die Titelstory "Nachtbrenner" ist auch als Hörspiel umgesetzt worden. Das Script dazu befindet sich auch im Buch. Wer es, wie ich, jedoch lieber hören möchte: Auf der Homepage der Autorin steht der Link zum anhören.
Wer sich also einen kleinen Einblick verschaffen möchte, kann sich mit dem Hörspiel warm hören und danach z.B. ihre restlichen Kurzgeschichten lesen.

Wie es der Name schon sagt, es sind kurze Geschichten. Demnach eignet sich das Buch auch hervorragend dazu in Häppchen gelesen zu werden. Zwischendurch sozusagen. Dann können die einzelnen Geschichten auch gut nachwirken. Und wie gesagt - das tun sie.

Normalerweise habe ich bislang keine Kurzgeschichten gelesen, aber dieses Buch hat mir gezeigt, dass es sich durchaus lohnt einmal etwas neues zu probieren. Auch ein nicht episch langer Science Fiction kann gut sein. Ja sogar gerade deswegen besonders reizvoll, da man ganz andere Möglichkeiten hat bestimmte Aussagen zu transportieren.

Meine Empfehlung:
Dieses Kurzgeschichtensammlung ist etwas für Science Fiction Fans. Und damit meine ich wirkliche SF Liebhaber. Für jemanden der zwar Gefallen an den Jugendbuch-Dystopien hat, aber sonst mit SF nichts anfangen kann, sollte lieber die Finger davon lassen. Das Buch ist härter und das ist auch gut so!
Ansonsten gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung. 
Ich vergebe sehr gute 4 Sterne. 5 sind es nicht geworden, da mir der Stil einiger Storys nicht zusagte, dies ist aber ganz klar Geschmacksache. Andere mögen sie vielleicht begeistern. Da hilft nur eins: Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)