12.10.2012

Rezension zu "Starters" von Lissa Price

Lissa Price - Starters 



Sprecher: Annina Braunmiller
Spieldauer: 19 Std. 16 Min. (ungekürzt)
HörbucHHamburg HHV GmbH 2012
Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant...
HÖRPROBE LISSA PRICE - STARTERS VON AUDIBLE

Jugendliche unter der Fuchtel machthungriger Senioren

Nach einem Sporenkrieg gibt es nur noch Jugendliche und Senioren. Starter und Ender. Die Letzteren missbrauchen ihre Macht über die Kinder um sie als Arbeitssklaven zu nutzen, oder sich mit ihren unverbrauchten Körpern zu amüsieren, in dem sie sie übernehmen.
Um ihren Bruder Medizin kaufen zu können, gibt sich die 16 jährige Callie diesem Endersport freiwillig hin. Es läuft jedoch nicht so, wie es laufen soll und sie kommt einem tödlichen Skandal auf die Spur.

Die Idee des Buchs ist erfrischend neu und birgt interessantes Erzählpotential. Leider wird es teilweise etwas unrealistisch rübergebracht. Sicherlich es ist ein dystopischer Science Fiction, da hat die Autorin einen gewissen Spielraum, aber ein Jahr nach dem Wegfall von Eltern schon so ein jugendverachtendes Szenario zu erstellen, ist einfach unlogisch. Auch der Hass auf Enders. Die werden ja von Callie so gut wie alle in sehr respektloser Weise beschrieben, als nach Alter stinkende, mottenzerfressene Menschen.
Aber dies war auch schon mein Kritikpunkt an dem Buch. Davon mal abgesehen war es sehr gut. Fesselnd und spannend. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sogar der Bösewicht ist lockend mysteriös beschrieben.

Eine Liebesgeschichte kommt selbstverständlich auch vor, aber diese bettet sich ganz natürlich in den Handlungsverlauf. Hier wurde die richtige Mischung gefunden, so dass die eigentliche Mission nicht untergeht.

Das Ende macht große Lust auf den Folgeband und lässt einen grübelnd und an der Absicht einiger Charaktere zweifelnd zurück.

Die ungekürzte Hörbuchumsetzung durch Annina Braunmiller ist sehr gelungen. Sie liest so gut, dass es eben nicht vorgelesen klingt. Man kann ohne Probleme in die Geschichte abtauchen und die 9 Std. 16 Min. genießen.

Meine Empfehlung:
Es ist zwar ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene empfehlenswert, die gerne Dystopien lesen. Das ungekürzte Hörbuch kann ich auch Hörbuchunerfahrenen ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)