22.10.2011

Rezension zu "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson

Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem 
ISBN: 978-3-442-31002-9
€ 24,90 [D]
| € 25,60 [A]
Erscheinungstermin:
17. Februar 2004
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Spieldauer: 20Std. 35Min. (ungekürzt)
Hörbuch Audible GmbH 2007
Wie groß ist eigentlich das Universum? Was wiegt unsere Erde? Und wie ist das überhaupt möglich – die Erde zu wiegen?

In seinem neuen großen Buch nimmt uns Bestsellerautor Bill Bryson mit auf eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit: Er erklärt uns den Himmel und die Erde, die Sterne und die Meere, und nicht zuletzt die Entstehungsgeschichte des Menschen. »Eine kurze Geschichte von fast allem« ist ein ebenso fundierter und lehrreicher wie unterhaltsamer und amüsanter Ausflug in die Naturwissenschaften, mit dem Bill Bryson das scheinbar Unmögliche vollbracht hat: das Wissen von der Welt in dreißig Kapitel zu packen, die auch für den normalen Leser ohne Vorkenntnisse verständlich sind. Das ideale Buch für alle, die unser Universum und unsere Geschichte endlich verstehen möchten – und dabei auch noch Spaß haben wollen!


Spannendes und unterhaltsames Sachbuch

Dieses Buch könnte auch heißen: Bill Bryson erklärt die Welt für Dummys. Ein wie ich finde absolut gelungenes Meisterwerk des Sachbuchsektors.
In dem Buch geht es um fast alles, aber kurz - nein, ist das Buch nicht. Allerdings sind die Dinge kurz umrissen. So gesehen stimmt der Titel.
Vorweg sei gesagt: man sollte möglichst Naturwissenschaftlich interessiert sein, sonst hat man evtl Schwierigkeiten zu folgen, oder die Aufmerksamkeit wäre möglicherweise nicht gegeben.

Der Inhalt ist absolut Spannend! Aus was besteht die Welt? Wie groß oder wie alt ist sie? Viele viele weitere Fragen und Aspekte werden einen Laienfreundlich, ansprechend, spannend und teilweise humorvoll, mittels eines roten Fadens, der sich durch das ganze Buch zieht, dargelegt.


Dabei ist es nicht so, dass der Autor das Rad neu erfindet, vielmehr trägt er alle, teils kontroverse Aspekte, Entdeckungen und geschichtliche Hintergründe eines Themas zusammen und diskutiert diese.

Einige Dinge haben mich sehr bewegt. Z.B. als der Autor beschrieben hat, wie sehr wahrscheinlich und verheerend ein Erdbeben plus Flutwelle in Tokio sein kann und dass man in Anbetracht der langen, relativ ruhigen Zeit (je mehr Zeit vergeht, desto mehr Spannung baut sich zwischen den Platten auf und desto stärker wird das Beben) praktisch schon darauf warte, stellten sich mir die Härchen auf! Ebenso die Erwähnung des Virus H1N1 (Schweinegrippe), das zu bestimmten Zeiten auftaucht, wieder in der Versenkung verschwindet und irgendwann wieder auftauchen wird. (Anmerkung: das Buch ist von 2004. Das Virus brach 2009/2010 nach jahrzehntelanger Pause wieder aus und das Erdbeben ereignete sich ja dann 2011) Gruselig...

Sicher, vieles hat man schonmal gehört. Sei es in der Schule oder in der Uni, aber ich war selbst verblüfft wie viele Dinge ich schlichtweg vergessen hatte, oder es einfach nicht wusste! Dabei geht es hier um Grundlagen. Doch in unserer hochspezialisierten Welt ist es einfach unmöglich alles zu wissen! Und da kommt eine kurze Geschichte von fast allem gerade recht.

Vieles wird einem im Leben knochentrocken eingetrichtert. Die Hintergründe, Zusammenhänge und geschichtlichen Gegebenheiten dazu bleiben einem verwehrt. In diesem Buch wird angesprochen was man eigentlich schon immer wissen wollte, aber vergessen hat zu fragen. Und wen sollte man auch fragen? Alle verschiedenen Spezialisten zu den jeweiligen Gebieten? Puuhh... Tja wie gut, dass Bill Bryson das für uns übernommen hat!

Auf sein neuestes Werk "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge" bin ich schon sehr gespannt!

Ich habe dieses Buch ungekürzt gehört. Gelesen von Oliver Rohrbeck, den viele sicherlich als Justus Jonas kennen. So hervorragend er Hörspiele einspricht, so genial liest er auch Hörbücher! Stimmungen im Buch, wie feine Ironie, oder z.B. Zitate setzt er so meisterhaft um, dass ich überzeugt davon bin, dass das Buch durch ihn eine enorme Aufwertung erfährt. Es war eine Freude ihm zuzuhören!

Meine Empfehlung:
Wer sich von 20 Std. 35 Min. Hörbuch nicht abschrecken lässt, empfehle ich wärmstens die Lesung!
Ganz klare Lese - bzw Hörempfehlung an alle naturwissenschaftlich interessierte Menschen!

Hörprobe von Audible: KLICK
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)