04.07.2011

Rezension zu "Vilm - Der Regenplanet" von Kartsen Kruschel

Karsten Kruschel - Vilm - Der Regenplanet 


Eigentlich hatten sich die Siedler an Bord der VILM VAN DER OOSTERBRIJK das ganz anders vorgestellt. Doch anstatt sie wohlbehalten zu einer entfernten Kolonialwelt zu bringen, war der Weltenkreuzer auf einen namenlosen Planeten gekracht, auf dem es nur eines im Überfluss zu geben schien: Regen. Die wenigen Überlebenden improvisieren zwischen Schrott und Schlamm eine Zivilisation, der nicht nur Kaffee fehlt.
Der Regenplanet scheint nur auf sie gewartet zu haben - allerdings nicht, um sich erobern zu lassen.

Vilm Band 1 und Band 2 wurden mit dem Deutschen Science Fiction Preis 2010 ausgezeichnet.

Regen, Regen, nichts als Regen...


Der Weltenkreuzer Vilm van der Oosterbrijk ist unterwegs einen neuen Planeten zu besiedeln. Die Chance bekommen die Siedler dann auch, aber nicht wie vorgesehen auf dem angepeilten Planeten, sondern der Weltenkreuzer stürzt auf einem Planeten ab, auf dem es immerzu regnet. Dort müssen sich die Siedler so gut es geht einrichten.

Das Buch ist spotlightmäßig aufgebaut. Es springt pro Kapitel von Person(en) zu Person(en), deren aktuelle Situation genauer beleuchtet wird. Mit unter vergehen zwischen den Kapiteln schon mal mehrere Jahre.

Mit seinen knapp über 200 Seiten ist es nicht gerade dick und die Kapitel sind relativ kurz. Warum nicht gleich Teil 1 und 2 in einem Band herausgekommen sind, ist mir unverständlich... Andererseits kann so der Verlag gleich zweimal 12,95€ einstreichen -.-

Auf dem Einband steht: "Ausgezeichnet mit dem deutschen Science Fiction Preis 2010". Hm...naja, da kommen mir so Gedanken wie: vielleicht in Ermangelung weiterer Bewerber???

Man kann es lesen, es hat auch die ein oder andere gute Sci-Fi Idee umgesetzt, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Mich hat es z.B. gestört, dass die Geschichte recht oberflächlich war. Andere sehen vielleicht in dem fehlenden Tiefgang gerade den Reiz, aber mir hat was gefehlt.
Allerdings werde ich Teil 2 "Vilm - Die Eingeborenen" noch lesen, um zu wissen wie es weitergeht.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)