21.06.2011

Rezension zu "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley

Aldous Huxley - Schöne neue Welt 

Schöne neue Welt?

Die Sprache des Buches ist, um es mal mit dem passenden Wort auszudrücken - absonderbar, aber es ist nunmal auch schon rund 80 Jahre alt. Dennoch kann ich nur jedem empfehlen es zu lesen oder zu hören.
Huxley hat in seinem Buch eine Utopie geschaffen, die mich das ein oder andere mal schaudern lies und sehr zum Nachdenken anregte.
Der Wilde war mir persönlich zu pathetisch, aber anererseits musste er wohl so dargestellt werden, um als Gegenpart der Gesellschaft zu fungieren.

Die Stimme des Hörbuchsprechers Hans Eckardt wirkt auch ein wenig antiquiert, passt aber gerade deswegen sehr gut.

Wie lange wohl dieses Buch noch ein Science Fiction bleibt?
Wie viel davon hat uns schon eingeholt...?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)