16.03.2011

Rezension zu "Schattenwandler - Elijah" von Jacquelyn Frank

Jacquelyn Frank - Schattenwandler - Elijah

Sprecher: Tanja Geke
Spieldauer: 11Std. 29Min. (ungekürzt)
Hörbuch Audible GmbH 2010
Als geborener Krieger hat der mächtige und gnadenlose Elijah bisher noch jede Schlacht gewonnen. Doch da wird er von Nekromanten in einen Hinterhalt gelockt und schwer verletzt. Gerettet wird er ausgerechnet von der Königin der Lykanthropen, der verführerischen Siena. Einst waren Lykanthropen und Dämonen verfeindet, und erst seit Kurzem besteht ein unsicherer Friede zwischen beiden Völkern. Elijah will sich vor Siena keine Blöße geben, zugleich jedoch wird er von tiefen Gefühlen zu ihr übermannt. Derweil braut sich eine finstere Bedrohung über der Welt zusammen, gegen die beide Völker nur mit vereinten Kräften bestehen können.

Audible.de weist darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

Anregend vs Langeweile


Wirklich grundlegendes hat sich im dritten Band auch nicht geändert. Das Pärchen (Elijha & Siena) hat mir zwar bisher am besten gefallen, aber sonst ist es mal wieder wie immer gewesen.
Finde es ein wenig schade, dass durch die Prägungsgeschichte immer so ein bischen die Würze rausgenommen wird. Plötzlich ist alles - ja schon fast ekelhaft nervig harmonisch. Alle sind so verständnissvoll und aufopfernd loyal. Es gibt nicht mal Missverständnisse oder ähnliches zwischen den Pärchen, weil sie ja Gedanken lesen können...*gähn*

Was mich auch stört sind die ewigen Wiederholungen. Ok in einem gewissen Maß kann man von mir aus die Storyentwicklung der beiden Vorgängerbände erwähnen, da es ja auch einen fortlaufenden roten Faden gibt, aber doch nicht so langatmig und sogar mehrmals im Buch! Da entstehen Szenen, die total lächerlich wirken: während brenzligen Situationen in denen schnell gehandelt werden sollte, verfallen plötzlich die Leute in unsinnige ausgedehnte Reden über die Vergangenheit. In etwa so: "Ja das könnten wir so und so machen, weil du weißt ja damals (im Ferienlager...nein, Spaß beiseite ;-) ) habe ich ja die und die Fähigkeit erlangt, wodurch...blablabla..."

An sonsten geizt die Autorin auch in diesem Band mal wieder nicht mit blumigen Adjektiven. Naja wer's mag...
Die erotischen Szenen zwischen den Protagonisten waren allerdings wieder ein deutlicher Lichtblick.

Ich habe die ungekürzte Version gehört, gelesen von Tanja Geke, die ihren Job wieder sehr gut gemacht hat. In meiner Rezension zu Band 2 "Gideon" bin ich genauer darauf eingegangen (wen es interessiert).

Meine Empfehlung:
Trotz der angesprochenen Kritikpunkte wird man unterhalten, mal mehr, mal weniger gut. Im Großen und Ganzen kann ich es empfehlen. Allein schon um zu wissen, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)