15.01.2011

Rezension zu "Schattenwandler - Gideon" von Jacquelyn Frank

Jacquelyn Frank - Schattenwandler - Gideon

Sprecher: Tanja Geke
Spieldauer: 10Std. 52Min. (ungekürzt)
Hörbuch Audible GmbH 2010
Seit tausend Jahren dient der Schattenwandler Gideon seinem Volk als Heiler und wurde stets für seine Weisheit und Besonnenheit geachtet. Als ältester männlicher Schattenwandler ist der Unsterbliche für seine Weisheit und Besonnenheit bekannt. Doch bei Vollmond erfasst die Schattenwandler eine unaufhaltsame Begierde und Lust, die sich nur schwer zügeln lässt. Auch Gideon musste eines Tages schmerzhafte Erfahrungen machen, als er der schönen Magdalegna verfiel - der Schwester des Dämonenkönigs. Er muss jedoch aus dem langen selbst gewählten Exil zurückkehren, als sein Volk von den gefährlichen Nekromaten bedroht wird. Auch Magdalegna sieht er nach langer Zeit wieder - und immernoch lodert das Feuer der Begierde in ihm. Diesmal jedoch soll sich die Leidenschaft zwischen beiden erfüllen. Doch dann gerät die schöne Dämonin in größte Gefahr...

Audible.de weist darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

Bei den Dämonen nichts neues...


Im zweiten Band der Schattenwandlerreihe geht es um die aufkommende Beziehung zwischen dem uralten Körperdämon Gideon und der vergleichsweise blutjungen Geistdämonin Magdalegna. Die Liebesgeschichte wird, ähnlich wie im ersten Teil, in die Story um den Kampf gegen Necromanten eingebettet.

Zeitlich gesehen spielt dieser Band ca. 5 Monate nach dem ersten Teil.
Schon bekannte Charaktere aus "Jacob" werden weiter ausgebaut, andere neu eingeführt.

Die Liebesgeschichte war mir nicht gehaltvoll genug. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die erotischen Szenen waren gewohnt gut und sehr ansprechend, aber es war nichts wirklich neues. Mal abgesehen von den anderen Dämonenfähigkeiten, die hier natürlich eingewoben wurden.

Die "Kampf gegen das Böse"-Story fand ich zu vorausschaubar und nicht wirklich spannend. Mir kam das alles zu konstruiert vor.

Und generell haben mich, gerade am Anfang, die ellenlangen Wiederholungen des Plots aus Band 1 genervt. Zum Gedächtnis auffrischen ist das ja vielleicht ok, aber wenn man wie ich beide Bände hintereinander hört, ist es doch sehr ermüdend.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört.
Die Sprecherin Tanja Geke hat ihren Job sehr gut gemacht. Sie hat eine sehr angenehme, nicht schrille Stimme und kann recht gut verschiedene Charaktere sprechen, die auch über die einzelnen Folgen hinaus gleich gesprochen werden.
Die 'Sprechweise' von Gideon hat mich in Band 1 ein wenig gestört, aber in Band 2 habe ich mich doch recht schnell daran gewöhnt und ich muss zugeben, sie passt eigentlich auch zu seinem Charakter.
Nur mit der Interpretation von König Noahs Stimme kann ich mich, nun nach zwei gehörten Folgen, nicht anfreunden. Sie klingt zu gewollt tief.

Trotz all der Kritik kann ich "Gideon" als ungekürztes Hörbuch empfehlen.
Das ich auch auf jeden Fall den dritten Band "Elijha" noch hören werde untermauert das noch.
Ich empfehle allerdings vorher den ersten Band zu hören (oder zu lesen), da die Hintergrundstory fortlaufend ist.

Bei der Bewertung habe ich mir ein wenig schwer getan.
Die erotischen Szenen bekommen von mir 4 Sterne,
die Rahmenhandlung 2-3.
Also gibt es von mir 3 Sterne, obwohl ich lieber 3,5 gegeben hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)