13.12.2010

Rezension zu "Der Sturz von Hyperion" von Dan Simmons

Dan Simmons - Der Sturz von Hyperion


ISBN: 978-3-453-21528-3
€ 15,00 [D]
| € 15,50 [A]
Erscheinungstermin:
1. August 2002
Stellvertretendes Cover für die
Teile 1-4 von Hyperion & Endymion
Sprecher: Detlef Bierstedt
(ungekürzt)
Hörbuch Audible GmbH 2008
Auf dem Planeten Hyperion herrscht das Shrike, ein rätselhaftes Wesen, halb organisch, halb mechanisch, Zugleich Inbegriff des Schmerzes und der Qual. Um ihm zu entgehen, verlassen unzählige Menschen den Planeten und suchen Schutz auf anderen Welten, im besiedelten Teil der Galaxis. Doch eine kleine Gruppe von Pilger, reist in die genau entgegengesetzte Richtung, nach Hyperion, in das Tal der Zeitgräber, wo sie auf das Shrike treffen - und wo sich die Zukunft der menschlichen Zivilisation entscheiden wird...



Der zweite Teil der "Hyperion-Gesänge"

Hier erfahren wir, wie es mit den Pilgern zum Shrike weitergeht, die in eine welten- und zeitübergreifende Inszenierung verwickelt sind, die genial, aber zu erfassen und zu verstehen nicht immer einfach ist.

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr derart 'tiefenemotional' berührt. Das ging über Freude und Tränen bis zu Gänsehaut. Trotz der oft etwas nervigen Wiederholungen und langatmigen Passagen gerade am Anfang des Buches, in denen das politische Gerangel debattiert wird und etappenweise die Geschehnisse des ersten Buchs, teilweise mehrfach, wiedergegeben werden, ein gelungener Abschluss der Geschichte.

Gesellschaftskritisch, philosophisch und natürlich poetisch.
Absolut empfehlenswert und für Leser des ersten Teils quasi ein 'Muss'.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, welches ganz hervorragend von Detlef Bierstedt gelesen wird.

P.S.
Simmons Lieblingswörter, die er wirklich sehr oft gebraucht, sind hier:
"kamesinrot" und "lapislazulifarbend" ;-)

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)