01.10.2013

Kinderbuch-Rezension zu "Frau Schnecke sucht ein neues Haus"


Pingpong Bilderbuch

Langescheidt Verlag

Geeignet für: 

für Kinder ab 3 Jahren

ISBN: 978-3-468-21015-0

32 Seiten, Hardcover

Frau Schnecke braucht dringend ein neues Haus. Ihr altes gefällt ihr einfach nicht mehr. Also begibt sie sich in die Stadt zum Schneckenhausfachgeschäft und lässt sich von der freundlichen Verkäuferin beraten. Sie probiert alle vorrätigen Häusermodelle an. Doch das Hochhaus ist ihr zu hoch und in der Sauna schwitzt sie zu sehr. Das Gewächshaus ist ihr zu durchsichtig und der Kindergarten doch sehr kunterbunt … Die Entscheidung fällt ihr wirklich nicht leicht. 



Wunderschönes Bilderbuch!

Wie sagte Goethe schon so schön: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah." Hätte sich das Frau Schnecke mal zu Herzen genommen. Aber dann hätten wir keine Geschichte und sie nicht die Erkenntnis, dass Altbewährtes nicht unbedingt schlecht sein muss.

Das Objekt ihrer Begierde ist ein neues Schneckenhaus. Dafür begibt sie sich auf eine laaaange Reise zum nächsten Schneckenhaus-Fachgeschäft, in dem sie dann von der Verkäuferin jede Menge neuer Häuser präsentiert bekommt.

Ich finde die Idee witzig und auch die Vielfalt und teilweise die Art der Häuser recht amüsant und kreativ.

Leider wurde der lange Weg von Frau Schnecke am Ende der Geschichte gar nicht mehr aufgegriffen. Das finden wir etwas schade, denn ich denke das hätte sie noch ein wenig abgerundet. So endete sie zwar positiv, doch für mein Empfinden recht abrupt.

Seitenzahlen hat das Bilderbuch keine, ich habe aber mal die Seiten gezählt. Nur die Geschichte kommt auf 28 Seiten. Das mag dem ein oder anderen vielleicht viel vorkommen, für ein Buch mit empfohlenem Alter von 3+, ist es aber nicht. Denn die Seiten sind komplett bebildert und der Text der sich auf jeder oder oft auch nur auf jeder zweiten Seite befindet ist sehr kurz gehalten.

Es eignet sich demnach hervorragend als Gute-Nacht-Lektüre oder ähnlichem. Man kann das ganze Buch in einem Rutsch vorlesen, ohne dass es zu lange dauert.

Die Aufmerksamkeit der Kinder ist nicht nur durch den gut verständlichen und humorvollen Text gegeben, sondern auch durch die Illustrationen.

Und hier komme ich ins schwärmen. Ich bin entzückt, ja man kann schon fast sagen verliebt in diese zuckersüßen Bilder! Sicherlich ist sowas immer Geschmacksache, aber meine Tochter und ich sind nun Fans der Illustratorin.

Es gibt in den Bildern so viele Kleinigkeiten zu entdecken, dass es auch einfach nur Spaß macht, sich das Buch anzuschauen.

Abschließend möchte ich noch kurz auf das empfohlene Alter eingehen. Ich denke, es ist sehr treffend. Ob man mit 3 z.B. schon Pyramiden oder eine Sauna kennt, hängt vom Kind ab, andererseits ist das natürlich auch eine prima Gelegenheit dem Kind, bei Interesse, mehr Wissen zu übermitteln. 

Mit fortgeschrittenem Alter wird die Geschichte natürlich immer weniger fordernd. 


Fazit

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, mit einer witzigen Geschichtsidee, welche ganz auf negative Aspekte verzichtet, somit rundherum ein gutes Gefühl hinterlässt und demnach perfekt für die Altersgruppe 3+ geeignet ist. Evtl. sogar schon ein wenig früher, je nach Kind.

Meiner Tochter und mir hat es sehr gut gefallen und vergeben einstimmig 5 von 5 Sternen.


Vielen Dank an Blog dein Buch und den Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung dieses Leseexemplars. HIER könnt ihr das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)