15.11.2012

Hörbuch-Rezension zu "Vampire Academy 5" von Richelle Mead

Richelle Mead - Vampire Academy 5 - Seelenruf


Sprecher: Marie Bierstedt
Spieldauer: 16 Std. 03 Min. (ungekürzt)
Audible GmbH 2012
Rose Hathaway kehrt unverrichteter Dinge aus Sibirien zurück. Ihren Schwur, Dimitri zu töten, sollte er in einen Strigoi verwandelt werden, konnte sie nicht einlösen. Stattdessen ist es Dimitri gelungen, von ihrem Blut zu trinken, und nur ihr starker Wille hat ihn daran gehindert, sie ebenfalls zu einer Strigoi zu machen. Nun ist er besessen davon, Rose zu finden und zu töten. Ungeachtet dieser Bedrohung gelingt es Rose dennoch, zusammen mit ihrer Freundin Lissa den Abschluss an der Vampirakademie zu machen. Sie folgt Lissa an den Königshof der Moroi, wo sie fortan dienen soll. Dort finden die beiden Freundinnen eine Schlangengrube voller Intrigen und Machtkämpfe vor. Unter den Moroi hat sich eine tiefe Kluft aufgetan, und die frischgebackene Wächterin gerät zwischen die Fronten dieses Konflikts. Doch auch diese Widrigkeiten können Rose nicht von ihrem Plan abbringen, Dimitri zu retten. Sie hat gehört, dass es dem Bruder des Verbrechers Victor Dashkov einst gelungen sei, einen Strigoi zurückzuverwandeln. Zusammen mit Lissa macht sie sich auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber dann gerät Lissa in die Fänge der Strigoi, und Rose muss alles daran setzen, die Freundin zu retten...

HÖRPROBE RICHELLE MEAD - VAMPIRE ACADEMY 5 VON AUDIBLE

Es nimmt wieder Fahrt auf...

War doch der vierte Teil ein wenig wie ein Platzhalterband, geht es in diesem storytechnisch endlich wieder voran.
Neben der Frage, ob Rose und Dimitri wieder zusammenkommen, brauen sich auch bei Hof Intrigen zusammen.

Alle Bände haben bisher eins gemeinsam: die anfänglich wiederkehrenden Erklärungen der Welt und der vergangenen Ereignisse, sowie die Präsentation eines Bösewichts am Ende. Nun, dieser dürfte diesmal mit Sicherheit so manch einen Leser überraschen. Bei mir ist es gelungen.

Das Buch ist äußerst spannend, da nie zu lange auf verschiedenen Aspekten rumgekaut wird, sondern man wir stetig mit neuem Stoff versorgt, der die Geschichte voran bringt. Muss ja auch, schließlich ist dies der vorletzte Teil.

Roses verhalten ist so erfrischend spritzig und gleichzeitig auch wieder so unbedacht, dass gefällt mir so gut an der Reihe. Dimitri als Gegenpart hätte ich diesmal schütteln können. Allerdings bleibt durch sein Verhalten diese bittersüße Note des Vorgängerbandes erhalten, was in so fern seinen Reiz hat, dass man geradezu nach einem Happy End bettelt.

Im Laufe der Bücher sind mir einige Schreibweisen aufgefallen, die der Autorin anscheint besonders gut gefallen, die mir mittlerweile schon wie liebgewordene alte Bekannte begegnen. Z.B. "nun...", "gewiss", oder "nichts desto weniger".

Der Cliffhänger dieses Bands stellt alle bisher dagewesenen in den Schatten und hinterlässt beim Leser Ratlosigkeit bis hin zur Verzweiflung.

Marie Bierstedt liest das ungekürzte Hörbuch natürlich genau so brillant, wie die anderen vier davor. Ich möchte jedoch mal anmerken, dass ich immer so ein heimeliges Gefühl habe, wenn sie daraus liest. Beschreibungen von schönen Gegenständen oder angenehmen Situationen bekommt sie meiner Meinung nach so gut hin, dass es vergleichbar ist mit einer Mutter die ihr Kind lieb zudeckt. Ich höre geradezu das Lächeln und die Güte in ihrer Stimme.
Ich weiß nicht, ob das immer passend sein mag, in diesem Buch jedoch schon.

Mein Fazit:
Besser als der vierte, spannend, mit viel Herzschmerz und Ränkeschmiede.
Hört das Hörbuch - die Sprecherin ist sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)