08.09.2010

Rezension zu "Luzifers Hammer" von Larry Niven & Jerry Pournelle

Larry Niven & Jerry Pournelle - Luzifers Hammer 


Luzifers Hammer ist ein klassisches Endzeit - Science Fiction Buch

Es geht darum, dass ein Komet die Erde trifft. Aufgebaut ist das Buch in 3 Abschnitte:

1. Vor dem Kometeneinschlag
2. Der Kometeneinschlag
3. Nach dem Kometeneinschlag

Man wird anhand mehrerer Storylines und Figuren durch die Geschichte geführt, die im Endeffekt miteinander verwoben werden.

Dem Leser wird hier einen guter Einblick in menschlichen Verhaltensweisen in Ausnahmesituationen gewährt.
Die Stimmung des Buches ist düster, jedoch nicht hoffnungslos.
Einige Abschnitte sind interessant, andere wiederum spannend. Bei mir kam zu keiner Zeit Langweile auf.

Nun noch ein Kritikpunkt: die Übersetzung ist schlicht und ergreifend GRAUENHAFT. Ich habe noch nie ein Buch gelesen was so furchtbar schlecht übersetzt wurde, mit teilweise massiven Fehlern (Namensverwechslungen etc.) und zwar das ganze Buch über. Am Anfang wollte ich es sogar schon weglegen, weil ich mich so darüber aufgeregt habe, aber die Story hatte mich leider schon gepackt und so musste ich weiterlesen - jedoch nicht ohne den ein oder anderen Fluch auf den Lippen...

Auch die Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob in den 70er Jahren (aus der Zeit stammt das Buch) solch merkwürdige Ausdrücke benutzt wurden, die mir heute nichts mehr sagen, oder ob sich der "Übersetzter" grml einfach mit einem Englisch-Deutsch Wörterbuch hingesetzt hat und immer das schönste Wort von mehreren ausgesucht hat, welches aber leider nicht in den Kontext passte.

Wenn man von den Übersetzungsmängeln einmal absieht, ist "Luzifers Hammer" ein sehr zu empfehlendes Buch, wenn man gerne Endzeit-Science Fiction mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)