26.02.2013

Hörbuch- Rezension zu "Gebannt - unter fremden Himmel" von Veronica Rossi


Sprecher: Laura Maire
Spieldauer: 10 Std. 23 Min. (ungekürzt)
Oetinger Media 2012
Die siebzehnjährige Aria kommt aus einer Welt ohne Schmerz, Hunger und Leid. Perry hingegen kommt aus der Wildnis, in der nur der Stärkere überlebt. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr Leben und zwischen beiden entwickelt sich eine Liebe, die sich über alle Unterschiede hinweg setzen muss.






Sie vermeintlich sicher und keimfrei unter Kuppeln und er in der freien Natur unter einem Himmel voller Äther - so leben Aria und Perry. Zwei völlig kontrere Welten, die eigentlich kein Kontakt miteinander haben. Und doch treffen beide irgendwann aufeinander...

Wir haben es hier mit einem dystopischen Jugendbuch-Science Fiction zu tun. Die Idee mit den Kuppeln ist zwar nicht komplett neu, jedoch gut umgesetzt.

Die Protagonisten wirken sehr authentisch. Besonders gelungen finde ich deren Entwicklung im Laufe der Geschichte. Man liest nicht sofort vermeintliche Liebe und Zuneigung, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.

Spannend, emotional und sogar überraschend kommt die Geschichte daher. Außerdem gut verständlich und trotz einiger Gewaltszenen für Teenager sowie Erwachsene geeignet.

Wie die meisten Jugenduchdystopien ist auch diese nicht abgeschlossen, sondern der Auftakt einer Trilogie.

Gesprochen wird das ungekürzte Hörbuch von Laura Maire. Ich kannte sie bis dahin noch nicht, aber sie hat die perfekte Stimme dafür! Passt perfekt zu einem Jugendbuch, da sie etwas "jünger" klingt und die Qualität ihrer Sprecherleistung ist erstklassig. Ich habe es sehr genossen zu hören und hoffe, sie spricht auch wieder Band 2.

Dieser erscheint als Buch am 01.03.2013 und heißt "Getrieben - Durch ewige Nacht".

Kommentare:

  1. Klingt gut, ich hab's als Buch auf dem SuB, hab aber auch schon überlegt mir dennoch das HB zu holen.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dir ja mal die Hörprobe anhören, ob dir die Stimme zusagt. Wie gesagt, ich finde sie klasse! :)
      Lg
      Niniji

      Löschen
  2. Das hört sich super an. Ich werde es mal auf meine Wunschliste setzten.
    LG
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich deine Wunschliste füllen konnte hihi :)

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)