28.09.2011

Gedankensalat: Simon Jäger

Simon Jäger 


Heute ist eine Meldung von Audible auf meine Facebookseite geflattert: "Simon Jäger im Exclusivinterview". Ein wirklich sympathischer Mann und grandioser Sprecher!

Aus meinen Kommentaren und Rezensionen zu Hörbüchern, die er gesprochen hat, ist unschwer herauszuhören, dass er mein absoluter Lieblingssprecher ist.
Seit ich "Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan von ihm gehört habe, bin ich seiner Stimme verfallen. Interessant hierbei: das Buch hatte ich vorher schon gelesen und fand es gut. Seine Interpreation der Stimmen und Art des lesens, hat daraus ein grandioses Buch gemacht.
Wenn ich schon bei Stimmen bin: bei der Midnight Breed-Reihe von Lara Adrian schafft er es tatsächlich jedem, der doch nun schon recht zahlreichen Charkatere, eine andere Stimme zu verleihen! Ich finde das sehr bemerkenswert.

Eigendlich liest er ja gar nicht. Er lebt das Hörbuch. Jeder kennt es sicher: sobald man anfängt zu lesen, wirkt die Stimme anders als beim Sprechen. Um diesen schmalen Grad aufzuheben, bedarf es meiner Meinung nach einer großen schauspielerischen Leistung - in Bezug auf die Stimme. Jeder der denkt das sei einfach: nehmt euch mal spaßeshalber lesenderweise auf und hört es euch danach an... Hehe... Also bei mir kam da nichts gutes bei raus ;) Alleine schon wie oft man sich verspricht, stockt, oder falsch betont - unglaublich!

Da ich recht viele Hörbücher höre, habe ich schon den ein oder anderen Sprecher (oder Möchtegernsprecher) in meine Ohren gelassen. Es sind einige gute bis sehr gute dabei. Wie z.B. David Nathan, Tanja Geke, Oliver Brod, Oliver Rohrbeck oder Andreas Fröhlich, um mal nur ein paar zu nennen. Die schlechten möchte ich gar nicht erst nennen. Das darf auch jeder für sich entscheiden. Aber bislang kam keiner an Simon Jäger heran.

Mit seiner Stimme lasse ich mich gerne in fremde Welten entführen und bis auf ein paar winzig kleine Dinge habe ich gar nichts auszusetzen. Einige Akzente die er den Charakteren verleiht sind teilweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie der berliner Akzent in "Gesandte des Zwielichts" von Lara Adrian. Aber das war es auch schon.
Ich sage immer: Simon Jäger könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen und ich würde ihm zuhören :)
Allerdings gibt es auch hier eine klitzekleine Ausnahme: Psychothriller *uuuuaaahhh* Die verkrafte ich einfach nicht. Übrigens, er anscheind auch nicht so gut, wie er in dem oben genannten Interview gesagt hat. Das hat mich überrascht. Ich dachte immer, er mag sowas.
Aber und ich finde, das muss man mir zugute halten ;), ich habe es tatsächlich einmal gewagt, so einen Thriller zu hören. Einmal wegen Herrn Jägers Stimme und außerdem finde ich den Autor so sympathisch. Das war "Splitter" von Sebastian Fitzek. Danach habe ich beschlossen erstmal keine Psychothriller mehr zu hören oder zu lesen. Tut mir echt leid für den Autor und auch für den Sprecher, aber die können ja nichts dafür.

Er ist zwar kein Buch, aber er bekommt für seine tollen Leistungen, trotzdem 5 Sterne+ von mir ;D

Wie sind eure Erfahrungen mit Hörbuchsprechern? Habt ihr schonmal etwas mit Simon Jäger als Sprecher gehört? Was war es und wie fandet ihr es?

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)