14.06.2010

Rezension zu "Limit" von Frank Schätzing

Frank Schätzing - Limit 



Gekürzte Lesung
Gesprochen von Heikko Deutschmann
Laufzeit: 1690 Minuten

ISBN: 978-3-86717-580-7

€ 29,99 [D] *
| € 29,99 [A]
Erscheinungstermin:
1. Dezember 2009
2025. In einem erbitterten Wettlauf fördern Amerikaner und Chinesen auf dem Mond Helium-3, ein Element, mit dem die Energieversorgung der Erde gesichert scheint. Zur gleichen Zeit soll Detektiv Owen Jericho in Shanghai die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Die bildschöne Chinesin ist im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und muss um ihr Leben bangen. Was nach Routine klingt, ist der Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd rund um den Globus - bis zum Mond, wo eine Gruppe Weltraumtouristen einer tödlichen Bedrohung ausgesetzt ist.

Heikko Deutschmann verleiht den Zukunftsvisionen von Frank Schätzing eine Brisanz, als könnten die technischen Errungenschaften mit allen Faszinationen und Schrecken schon morgen Wirklichkeit sein.


Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch


Bei Frank Schätzings Limit geht es um einen Science-Fiction-Thriller, der als Rahmenhandlung, ganz grob gesagt, die Förderung bzw. Erschliessung neuer Energien auf dem Mond und die daraus resultierenden Interessenskonflikte thematisiert.

Aktionreiche Stellen des Hörbuchs kamen spannend rüber. Während anderer Abschnitte schwankte ich zwischen interessiert und Langeweile.
Die geschichtlichen Abschnitte zb. wurden für meinen Geschmack zu ausführlich beschrieben und wiederholt, wobei mich technische Aspekte mehr interessierten. Jetzt weiss ich zb. haarklein, wie genau ein Mensch im luftleeren Raum stirbt.
Aber das ist natürlich subjektiv und an persönliche Interessen gekoppelt.

Ich würde ganz banal sagen, es ist eben ein typischer Schätzing. Interessante Story - langatmig verpackt.

Das war auch der Grund, dass es mir zum ersten mal nichts ausmachte eine gekürzte Lesung zu hören... Obwohl ich mich kaum traue es auszuschreiben, als Verfechterin ungekürzter Hörbücher *hüstel*. Davon abgesehen, sind es immer noch über 27 Stunden Hörzeit, was schon eine beachtliche Menge ist.
Der Sprecher Heikko Deutschmann hat eine recht angenehme Stimme und fängt die jeweilige Stimmung gut auf.
Einziger Kritikpunkt: wie er Frauen im allgemeinen gesprochen hat, gefiel mir gar nicht.

Was mir positiv aufgefallen ist: bei spannenden Szenen, wurde nicht wie im Buch "Der Schwarm" plötzlich zu einem anderen Erzählstrang gewechselt, sondern die Szene wurde hier erst fertig erzählt.

Wenn man sich der Kritikpunkte bewusst ist und sich darauf einlässt, ist das Hörbuch durchaus empfehlenswert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)