Über mich

Für mehr Infos auf die Buttons klicken, dann öffnet sich ein Aufklapptext.


Meine Buchleidenschaft reicht schon bis ins Winzlingsalter zurück. Lesen war damals noch recht schwierig, aber vorgelesen zu bekommen und die Bilder zu betrachten, ist ja auch schon etwas tolles.
Die erste intensive Leseerfahrung, die mich endgültig an dieses Medium gefesselt hat, war die Abenteuer-Reihe von Enid Blyton. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich diese Bücher gelesen habe...
Als Teenager habe ich dann meine Leidenschaft für die Science Fiction entdeckt. Der Auftakt machten die Mark Brandis Romane, die ich damals in der Bücherei entdeckte.
Nach der Pubertät schnappte ich mir ein Buch meiner Mutter von Sandra Brown. Seitdem bin ich ein Riesenfan von LiRo's (Romance & Romantic suspense).
Ich lese aber auch gerne mal ein Jugendbuch, etwas historisches oder Fantasy. Zur klassischen Sci-Fi haben sich im laufe der Jahre noch Endzeit und Dystopien hinzugesellt, die ich sehr gerne lese.

Womit ich meine Probleme habe sind Thriller und Krimis. Wissenschaftsthriller oder mal etwas klerikales - warum nicht, aber Psychothriller? No way! Da renne ich und mach mir vor Angst fast in die Hosen ;) Die verkrafte ich einfach nicht. Gegen Gewalt in Büchern habe ich generell nichts, bzw. kann es gut lesen, aber solche Psychosachen... nein, nein *grusel*
Apropos Gewalt: meine absolute Lieblingsreihe von Richard Morgan, um den Ex-Soldat und Ermittler Takeshi Kovacs, ist extrem brutal, aber so was von göttlich geschrieben! Das noch als Hörbuch, in Kombination mit Simon Jägers Stimme und ich verdrehe glückselig die Augen :D

Am 02.11.2009 habe ich mich dann bei Lovelybooks angemeldet. Ich war auf der suche nach einer Verwaltungssoftware oder Verwaltungsseite für meine Bücher. Ein virtuelles Bücherregal schwebte mir vor. Genau das habe ich dort gefunden und war total begeistert.
Grund dafür ist, dass ich fast alle meine Bücher wieder verkaufe oder vertausche. Nur die besten der besten dürfen mein Regal zieren. Ansonsten hätte ich glaube ich schon anbauen müssen. Früher habe ich mir Zettel geschrieben, mit den Titeln, die ich schon gelesen habe, aber die waren nervig und verschwanden auch schonmal auf unerklärliche Weise...
In meiner virtuellen Bibliothek, habe ich alles beisammen (an das ich mich noch erinnern konnte) und vermeide so Doppelkäufe.

Übrigens, die meisten Bücher kaufe oder tausche ich gebraucht. Das schont den Geldbeutel und mir macht es nichts aus, ob das Buch schon gelesen wurde oder nicht. Auch unserer, wirklich wunderschön renovierten Bücherei, statte ich regelmäßig Besuche ab und komme meist schwerbeladen heraus :)

Auf Lovelybooks habe ich dann am 09.11.2009 meine erste Rezension geschrieben. Erst war ich etwas unsicher, ob ich das überhaupt hinbekomme, aber ich dachte mir, ich probiere es einfach mal. Das war "Der Duft der Rosen" von Kat Martin.

Seitdem sind noch einige gefolgt. Außerdem habe ich zu fast jedem Buch, das ich seit der Zeit gelesen habe, einen kurzen Kommentar auf der LB-Pinnwand des Buches niedergeschrieben. Ganz einfach deshalb, da ich nicht immer Lust habe richtige Rezensionen zu schreiben (die es in meinen Augen auch wert sind so genannt zu werden), aber trotzdem meine Meinung zu den Büchern mitteilen möchte.

Wie gesagt, ich kann einfach nicht zu jedem Buch, das ich lese, eine Rezi schreiben. Ich muss sagen, ich zwinge mich auch nicht dazu, denn das würde mir gehörig den Spaß verderben. Aber oftmals merke ich schon beim lesen: ja - hier muss ich was zu schreiben, es will raus! ;) Und dann schreibe ich eine Rezension.

Da das bei Lovelybooks schon ganz gut klappt, habe ich beschlossen, nun meinen eigenen Blog herauszubringen. Meine bereits geschriebenen älteren Rezis werde ich hier mit der passenden Datumsangabe einpflegen. Auch meine Kommentare möchte ich hier anführen. D.h. erstmal wird mein Blog mit schon geschriebenem gefüttert, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, die gerade diese Rezis suchen.
[Update 2011] Mittlerweile schreibe ich natürlich aktuell.

Beinnahe hätte ich vergessen meine zweite große Leidenschaft zu erwähnen: Hörbücher hören! Keine Hörspiele... Ungekürzte Hörbücher, vorzugsweise gesprochen von meinem Lieblingssprecher Simon Jäger, sind einfach ein Genuss. Und zwar dann, wenn man nicht lesen kann. Z.B. seine Arme zum Autofahren oder putzen braucht ;)

[Update 2015] Bei mir hat sich in den Jahren einiges geändert. Ich lese noch immer sehr gerne, komme aber kaum noch dazu. Dies hat natürlich einen guten, bzw. wunderschönen Grund: meine drei Kinder (7, 3, 1 Jahre) :)

Das Familienunternehmen will gemanaged werden und genau das tue ich unter andererm. Also nicht wundern, ich bin noch da, stecke nur gerade in einem Berg Wäsche oder Windeln oder riskiere mein Leben in der Küche. :D

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und freue mich über Kommentare!

Eure Niniji

 ♥ Lieblingsbücher ♥

  • Richard Morgan - Das Unsterblichkeitsprogramm & folgende
  • Cormac McCarthy - Die Straße
  • Stephen King - The Stand & ES
  • Michael Crichton - Beute
  • Justin Cronin - Der Übergang
  • Jules Verne - Der Kurier des Zaren
  • Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
  • Joanne K. Rowling - Harry Potter
  • Cassandra Clare - City of ... Trilogie
  • Suzanne Collins - Die Tribute von Panem
  • Kerstin Gier - Edelsteintrilogie
  • Enid Blyton - Die Insel der Abenteuer
  • Ursula Wölfel - Fliegender Stern
  • Cilly Schmitt-Teichmann - Die Struwwelliese
  • und einige sehr gute LiRo's von Sandra Brown, Kat Martin, Linda Howard, Lara Adrian, J.R. Ward uvm.






Meine Rezensionen veröffentliche ich auch bei:

Lovelybooks (Profil nur sichtbar für Mitglieder)
Facebook (Profil nur sichtbar für meine FB-Freunde)